Ausgezeichnete Nachhaltigkeit

12/12/2023
1 min
KOMMENTIEREN TEXT ALS PDF

Dieser Einsatz lohnt sich für die Umwelt und wurde jetzt mit dem „Deutschen Nachhaltigkeitspreis“ (DNP) prämiert, der als größte Auszeichnung für ökologisches und soziales Engagement in Europa gilt. Überreicht wurde der Preis in der Kategorie Hydraulik, Pumpen und Kompressoren am 23. November in Düsseldorf.

Transformation in unterschiedlichen Bereichen

Der DNP orientiert sich an den Zielen der deutschen Bundesregierung (Agenda 2030) und damit an wesentlichen Transformationsfeldern wie Klima, Biodiversität, Ressourcen, Lieferkette und Gesellschaft. Die 140 Jurorinnen und Juroren Preises begründen die Verleihung der Auszeichnung an uns anschaulich: „Das Familienunternehmen Festo ist im Automatisierungsbereich aktiv und setzt alles daran, die Transformation der industriellen Produktion mitzugestalten. Bis 2026 will das Unternehmen komplett CO-neutral wirtschaften und optimiert kontinuierlich die Energieeffizienz und Abfallverwertung. Ethische Grundsätze und ein inklusives und förderndes Arbeitsumfeld sind für Festo Grundsatzwerte.“

 CO₂-Neutralität als Ziel 

Nachhaltigkeit findet sich in unserem täglichen Arbeiten, bei unseren Gebäuden und unseren Produkten wieder. Daher werden wir gruppenweit voraussichtlich sogar schon ab 2024 CO-neutral sein – zwei Jahre früher als geplant. Unsere Kunden sind dabei entscheidend. Für sie und mit ihnen gemeinsam wollen wir die besten, effizientesten Lösungen finden. Das beginnt bereits bei der Auslegung: Jede Art der Verschwendung, wie etwa Überdimensionierung, wollen wir durch Transparenz in unseren Auslegungstools vermeiden. Auch ein expliziter Warenkorb aus Produkten mit Energiesparfunktionen, etwa zum automatischen Abschalten in Standby-Situationen, trägt dazu bei.


Nachhaltigkeit braucht den Fokus Mensch

Unsere Lernangebote von Festo Didactic sind weitere wichtige Bausteine für mehr Nachhaltigkeit. Denn ohne Menschen, die die richtigen Entscheidungen treffen, lassen sich keine nachhaltigen Lösungen gestalten. Deshalb verstehen wir unsere nachhaltige Transformation als eine gemeinsame Reise mit unseren Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten. Jede einzelne Lösung zählt!

 

Hier erfährst du mehr zum Thema Nachhaltigkeit in der Automatisierung.

 

TEILEN UND EMPFEHLEN

Hinterlasse einen Kommentar

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Festo Gesellschaft m.b.H., Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: