Festo Automation Suite

Festo Automation Suite

Antriebssysteme einfach am PC konfigurieren und parametrieren

03/08/2020
3 min
KOMMENTIEREN TEXT ALS PDF

Antriebssysteme viel schneller in Betrieb nehmen

Ein Programm für alle Tools und Informationen. Die Festo Automation Suite ist eine PC-basierte Software und erlaubt es Anwendern, die Antriebssysteme von Festo viel schneller betriebsbereit zu machen. Die Software enthält bereits die Grundfunktionalitäten aller Festo Komponenten. Geräteinformationen, Handbücher und Applikationsbeschreibungen können direkt aus der Software heruntergeladen werden. Durch Plug-ins und Erweiterungen lässt sich die Festo Automation Suite zudem ganz individuell gestalten. Nach Lust, Laune und persönlichen Anforderungen.

Was einfach klingt ist auch einfaches Konfigurieren und Parametrieren eines lauffähigen Antriebssystems. Der Erstinbetriebnahme-Assistent hilft Dir dabei alles in fünf Schritten zu erledigen. Die Festo Automation Suite hilft bei der Programmierung und Wartung von Festo Komponenten in einem Programm. Damit lässt sich das gesamte Antriebspaket – von der Mechanik bis zur Steuerung, viel schneller in Betrieb nehmen.

Intelligente Connectivity - die leichte Inbetriebnahme

Mit nur zwei Klicks ist auch der Servoantriebsregler CMMT-AS in das Steuerungsprogramm des CPX-E eingebunden. Optional ermöglicht die CODESYS-Erweiterung die weiterführende Programmierung von Motion Control und Robotik-Funktionen bei CPX-E.

 

 

Intelligente Connectivity ist bei der Festo Automation Suite das Schlagwort. Unsere Inbetriebnahme-Software ist selbsterklärend. Modular aufgebaut. Man kann immer selbst entscheiden. Mittels Drag-and-drop fügst Du die Festo Komponenten für Elektrik, Pneumatik und Prozessautomatisierung ein. Anschließend projektiert man die Kommunikationsverbindungen. Die einzelnen Komponenten werden durch „intuitives Ziehen“ einer Linie verknüpft und mit der Steuerung verbunden. Die Software berechnet gleichzeitig im Hintergrund die grundlegenden Parameter. Die Festo Automation Suite ist somit ganz auf individuelle Anforderungen zugeschnitten. Perfekt, einfach, effizient und durchgängig gestaltbar.

In fünf Schritten zum lauffähigen Antriebssystem

Anwender bestätigen uns. Man wird sich schnell zurechtfinden. Die Benutzeroberfläche hat immer den gleichen Look. Dank modularem Aufbau und dem nutzerfreundlichen Design sowie Drag-and-drop ist die Inbetriebnahme intuitiv und einfach. Egal ob man jetzt nur Diagnosedaten einer Ventilinsel anfordert oder Parameter für einen Servoantriebsregler anlegt. Die Highlights der Festo Automation Suite:

  • Nur fünf Schritte und das Antriebssystem läuft
  • Die Einbindung ins Steuersystem ist sehr vereinfacht
  • Dank spezifischer Plug-ins und Erweiterungen individualisierbar
  • Integrierte Steuerungsprogrammierung
  • Direkte Zugriffe auf Geräteinformationen und Anleitungen aus der Software heraus

 

Festo Automation Suite Plug-ins

Einfache Plug-in-Lösungen erleichtern die Konfiguration mit Steuerungssystemen und Servoantriebsreglern. Als Beispiel das Plug-in für das Steuerungssystem CPX-E. Dieses Plug-in installierst Du direkt aus der Festo Automation Suite heraus. Du arbeitest dann mit der bewährten, übersichtlichen Programmoberfläche und konfigurierst das zentrale CPX-E für deine Automationslösung.

Drag-and-drop: Steuerungsmodul komfortabel konfigurieren

Über eine grafische Oberfläche konfigurierst und parametrierst Du die einzelnen Module des CPX-E schnell und einfach. Per Drag-and-drop änderst, ersetzt, löscht oder ergänzt Du Module und stellst sämtliche Modul- und Kanalparameter komfortabel ein.

Einfach erweitern: CODESYS-Programmierung

Nutze die bekannten Editoren für die Programmierung von Steuerungen nach IEC 61131-3. Die Plug-in-Erweiterung für CODESYS integriert sich nahtlos in das CPX-E-Plug-in. Damit programmierst Du deine Steuerung von einfachen Punkt-zu-Punkt-Bewegungen über SoftMotion-Anwendungen mit CNC- und Kurvenscheiben-Funktionen bis zu Robotik-Anwendungen nach PLCopen Part 4.

Zeitgewinn: Antriebssystem mit nur zwei Klicks einbinden

Statt 100 Maus- und Tastaturaktionen genügen zwei Klicks. Du verbindest den CMMT-AS durch Ziehen einer Linie mit der Steuerung CPX-E, danach bindet das Plug-in alle erforderlichen Bibliotheken ein, koppelt Prozessdaten an und übernimmt die Achsparameter. Das Antriebssystem ist sofort im Steuerungsprogramm nutzbar. Das bedeutet: Du hast mehr Zeit für die Erstellung und Inbetriebnahme des Maschinenablaufs.

Plug-in für den Servoantriebsregler CMMT-AS

Mit diesem Plug-in lässt sich der Servoantriebsregler CMMT-AS konfigurieren. Es erleichtert alle Schritte zur Konfiguration und Parametrierung des integralen Bestandteils der Automatisierungsplattform von Festo.

Schnell: In fünf Schritten zum Antriebssystem

Selbst wenn man noch wenig Erfahrung hat, wird man mit diesem Plug-in ein Antriebssystem rasch in Betrieb nehmen. Der Assistent für die Erstinbetriebnahme fragt die wichtigsten Einstellungen ab und versetzt das Antriebssystem sicher und unkompliziert in einen betriebsfähigen Zustand. Du wählst die Komponenten aus, stellst einige Parameter ein, ladest diese in den CMMT-AS – fertig.

Detailreich: Parameter in der Expertenansicht

In der Expertenansicht bietet das CMMT-AS-Plug-in den vollen Zugriff auf alle Parameter im Gerät, um zum Beispiel weitergehende Optimierungen vorzunehmen. Selbst wenn man das aktuellste Plug-in nicht installiert haben sollte, kann man die Parameter aus neuen Firmwarefunktionen nutzen, weil sich das Plug-in automatisch an den Funktionsumfang der aktuellsten Firmware anpasst.

Aussagekräftig: Grafiken für Diagnosen und Analysen

Sobald verbunden mit der Festo Komponente, stellt das Plug-in potenzielle Diagnosemeldungen auf einen Blick dar. Mit dem gespeichten Verlauf der letzten Meldungen kann man Rückschlüsse auf potenzielle Fehlerursache und Folgefehler ziehen. Die Trace-Funktion zeichnet Signalverläufe im Gerät hochfrequent auf. Damit kann man schwer beobachtbare Ereignisse besser analysieren.

Die Vorteile der Festo Automation Suite

Einfach Antriebssysteme in Betrieb nehmen. Hier noch einmal die Vorteile im Überblick:

  • Objektorientiert arbeiten
  • Festo Komponenten per Drag-and-drop einfügen
  • Geräte und Steuerung grafisch verknüpfen
  • Browserähnlich navigieren
  • Gerätespezifische Inhalte stehen in getrennten Tabs
  • Schnelles Wechseln zwischen den Inhalten
  • Bestens orientieren
  • Alle verwendeten Komponenten in einer Liste
  • Hierarchische Anzeigen der Kommunikationsbeziehungen

Der letzte Schritt zur Inbetriebnahme eines Antriebssystems ist mit der Festo Automation Suite der einfachste.

Jetzt einfach kostenlos testen!

TEILEN UND EMPFEHLEN

Hinterlasse einen Kommentar

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Festo Gesellschaft m.b.H., Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: