Präzise – pneumatisch – stark

11/09/2023
1 min
KOMMENTIEREN TEXT ALS PDF

Ausgestattet mit einem Doppelkolben und einer belastbaren Kugelumlaufführung ist er der Spezialist für präzise Bewegungen. Dabei ist der Mini-Schlitten DGST besonders kompakt. Mit optional bereits integrierten Dämpferelementen und einer äußerst kurzen Baulänge braucht er im Einsatz extrem wenig Platz. Das ist bei vielen Kundenanwendungen ein klarer Vorteil.

Kein Platz für mehr Schlauch?

Bei dir zählt jeder Millimeter und deine Druckluftanschlüsse sind nicht auf der richtigen Seite? Kein Problem! Denn beim DGST gibt es auch gespiegelte Varianten, bei denen die Anschlüsse und die Sensornuten auf der gegenüberliegenden Seite platziert sind. Das ist auch dann besonders hilfreich, wenn andere Teile der Maschine den Luftanschluss verdecken.

Schlank und leicht

Die schlanken Abmessungen machen sich auch beim Gewicht bemerkbar. Durchdacht und mit reduziertem Materialeinsatz konzipiert, sorgt der DGST trotz geringerem Eigengewicht für kraftvolle und gleichzeitig nachhaltigere Bewegungen. Dabei sind Joch und Schlitten dieser Mini-Schlitteneinheiten aus einem Teil gefertigt. Das sorgt für höchste Genauigkeit und Winkeltreue der Schnittstellen von Schlitten und Joch. Zudem steigt die Belastbarkeit am Joch noch einmal deutlich.

Mit und ohne Dämpfung

Beim DGST gibt es für jede Anwendung die richtigen Dämpfer. Zur Verfügung stehen unter anderem eine Basisvariante (E1) mit einer integrierten, elastischen Dämpfung ohne Hubeinstellung, eine elastische Dämpfung (P) mit Polymer-Dämpfungselementen und Hubeinstellung, hydraulische Stoßdämpfer (Y12) mit Hubeinstellung (jeweils ab Hub 30mm), eine elastische Dämpfung (E) mit Hubeinstellung (auch in kurzer Bauweise) und eine elastische Dämpfung (P1) mit Hubeinstellung und einer metallischen Endposition. Natürlich geht es auch ganz ohne Dämpfung – so sparst du noch einmal bei den Kosten. Denn dann heißt es: Funktion optimiert – Preis reduziert! Du willst doch nicht für Features bezahlen, die du gar nicht benötigst.

Positionsabfrage

Wenn du wissen willst, wo dein Schlitten gerade steht, dann kannst du durch den Einsatz von Positionstransmittern interessante Anwendungsmöglichkeiten eröffnen. Der DGST gehört zudem zu unserem Kernprogramm (im digitalen Katalog mit einem Stern gekennzeichnet), das sind weltweit einheitliche Komponenten, die besonders rasch verfügbar sind. Lass dich überzeugen! Besuche unsere Kernprogrammseite und erfahre mehr über die Vorzüge unseres Festo Kernprogramm Produktportfolios.

Zum Festo Kernprogramm

TEILEN UND EMPFEHLEN

Hinterlasse einen Kommentar

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Festo Gesellschaft m.b.H., Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: