Bist du schon ein ZAMS?

01/11/2021
1 min
KOMMENTIEREN TEXT ALS PDF

Glaubst du, dass man mit all den Maßnahmen, die mechanisch und steuerungstechnisch zur Anwendung kommen, schwerkraftbelastete Achsen schon während der Risikobeurteilung wirklich sicher gestalten kann? Und ist so eine Risikobeurteilung und der anschließende, sorgfältige Aufbau der Maschine nicht schon genug für eine sichere Maschine? Ist die Validierung also wirklich erforderlich oder doch nur „Nice to have“?

Maschinensicherheit: Fragen über Fragen

Safety gehört zu den besonders komplexen Themen im Maschinenbau, verbindet sie doch Recht und Technik in Theorie und Praxis. Darum lässt das heiße Thema immer wieder die Köpfe rauchen. Wenn es dir auch hin und wieder so geht, dann habe ich gleich zwei gute Nachrichten für dich. Zum einen gibt es bei uns Safety-Services für jede Phase deines Projekts – da bist du immer auf der sicheren Seite. Und zum anderen bieten wir jetzt gemeinsam mit dem TÜV Österreich eine Ausbildung zum „Zertifizierten Anwendungsspezialisten für Maschinensicherheit“ (ZAMS). Das ist der Durchblick für Safety-Praktiker.

Kreativität bei der Entwicklung neuer Lösungen

Die einzelnen Aspekte der Maschinensicherheit werden in vielen verschiedenen Kursen gelehrt, jedoch fehlt es oft an vernetztem Denken und am kompetenten abwägen der unterschiedlichen Lösungswege. Bei der Ausbildung zum ZAMS ist das ganz anders. Hier geht es um die interdisziplinäre Vernetzung von Theorie und Praxis, denn Maschinensicherheit verlangt nach technischem Know-how, rechtlichem Verständnis und viel Kreativität bei der Entwicklung neuer Lösungen. Als „Zertifizierter Anwendungsspezialist für Maschinensicherheit“ weißt du, wie‘s geht.

ZAMS-Seminare in Vorarlberg und anderen Bundesländern

Das nächste ZAMS-Seminar findet schon von 13. bis 16.12.2021 im WIFI-Vorarlberg statt. Die Prüfung für die Zertifizierung erfolgt beim TÜV Österreich. Weitere Termine in ganz Österreich gibt es im kommenden Jahr. Du meinst, so ein Training wäre gleich für mehrere Personen in deiner Firma interessant? Sprich mich an, denn wir können das Seminar auch bei dir im Unternehmen abhalten.

Du willst mehr über die Lernziele und die Ausbildung zum ZAMS erfahren?


Hier gibt’s weitere Infos!

 

Noch mehr Safety?

Kennst du schon unsere Interviewreihe Tom²Safety? In dieser Rubrik findest du Antworten auf viele brennende Fragen rund um das anspruchsvolle Thema Maschinensicherheit. Klick rein!

TEILEN UND EMPFEHLEN

Hinterlasse einen Kommentar

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Festo Gesellschaft m.b.H., Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: