CSM Scraitec Plattform

Künstliche Intelligenz hält Einzug ins MotionLab

12/04/2021
2 min
KOMMENTIEREN TEXT ALS PDF

KI in der Anwendung

Nun geht es darum, das Ergebnis der Zusammenarbeit mit Resolto in konkrete Anwendungen bei den Kunden zu überführen. Dafür gibt es bei uns im MotionLab Wien jetzt einen eigenen Experten. Roland Bauer ist unser neuer „AI-Experience-Agent“, der dich vor Ort und im MotionLab in Sachen KI für die Industrie unterstützt.

Roland Bauer Festo MotionLab Vienna

Lernen statt programmieren

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, wie eine Künstliche Intelligenz bei dir zum Einsatz kommen könnte? Roland Bauer kennt sich da bestens aus. Zum Bespiel, wenn es um die Überwachung von Bauteilen geht oder im Condition Monitoring. Die KI lernt nämlich nicht regelbasiert – man braucht daher keinen Programmierer, der aufwendige Regeln definiert. Anstatt dessen erlernt sie den normalen Produktionsfall mit seinen ‚gesunden‘ Datenströmen und erkennt dann Abweichungen davon, also Anomalien.

Latenz – nein danke!

Große Datenmengen und ihre Übertragung waren lange Zeit ein zentrales Problemfeld beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Es ist daher entscheidend, die KI oder zumindest Teile von ihr möglichst nahe an die Maschine zu bringen. So wird die Interpretation an der Quelle aller Daten in Echtzeit möglich. Das verringert die Datenmengen und sorgt für eine schnellere Informationsübertragung. Unser CPX IoT-Gateway (Field) ist die perfekte Lösung dafür. Es kann so adaptiert werden, dass es eine Erstüberwachung durchführt. Und erst wenn das Gateway eine signifikante Abweichung vom Normalzustand erkennt, wird diese Anomalie an die zentrale Software (Brain) gemeldet, die auf einem Server oder in der Cloud installiert ist. Das sorgt für Tempo bei der Verarbeitung und ermöglicht viele interessante Anwendungen.

Gewusst wie in Sachen KI

Keine Frage – selbst ohne komplexes Programmieren ist die Implementierung von KI-Lösungen oft sehr anspruchsvoll. Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Fertigung verlangt nämlich nach bestem Know-How im System Engineering und einem ausgezeichneten Software-Verständnis. Roland Bauer bringt beides mit. Wir freuen uns daher sehr, dass er nun unsere Kunden – also dich – und auch Sales-Experten beim Einsatz von KI unterstützt – ein starker Impuls in Richtung Industrie 4.0!

Du willst mehr über unser MotionLab erfahren und wissen, wie dich unsere Motion-Profis bei deinem Projekt unterstützen können? Hier findest du mehr Informationen dazu!

Roland Bauer – AI-Experience-Agent im Festo MotionLab Vienna

(Roland Bauer – AI-Experience-Agent im Festo MotionLab Vienna)

TEILEN UND EMPFEHLEN

Hinterlasse einen Kommentar

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Festo Gesellschaft m.b.H., Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: