Festo Balancer YHBP

Superkraft für jedermann

Balancer Technik modular

Die 3 großen F

In der Montage und Logistik geht's oft richtig zur Sache – da müssen schon mal echt schwere Lasten bewegt werden, die nach deutlich mehr PS verlangen, als unsereins im Hemdsärmel hat. Kran, Stapler oder Roboter sind dann einige der gängigen Lösungen. Manchmal sind aber noch mehr Fingerspitzengefühl, Feinjustierung und natürlich Flexibilität gefragt – Features die ein Balancer YHBP für viele Anwendungen durchaus interessant machen. Zum Beispiel in der Automobilindustrie, wenn es darum geht Motoren, Stoßdämpfer, das Armaturenbrettern, Frontscheiben, Türen oder Sitze zu montieren. Ebenso beim Bewegen von schweren Behältern, Gebinden und Gütern in der Lebensmittel- oder Elektronikindustrie und vielen anderen Bereichen.

Intuitive Technik als Bausatz

Das Herzstück jedes Balancers ist eine kraftvolle und sichere Antriebslösung. Dieses Power-Herz nach Maß findet ihr bei uns – automatische Gewichtserkennung und Safety inklusive. YHBP, so heißt unsere servopneumatische modular aufgebaute Antriebslösung, die wir in verschiedenen Bausatz-Varianten anbieten. Zusammenstellen kannst Du sie mit Hilfe eines praktischen Konfigurators, der auch gleich CAD-Files und ePLAN-Makros zu Verfügung stellt.

YHBP_Systemkomponenten

Perfekt abgestimmter Komponenten-Mix

Den kraftvollen „Muskel“ bildet ein pneumatischer Normzylinder DSBG – je nach Ausführung – mit einem Durchmesser von 80 bis 200 mm. Dazu kommen ein passendes Wegmesssystem, eine Ventileinheit VPCB, ein pneumatisch wirkenden Handgriff VAOH und der Balancer-Controller CECC-D-BA zur Ansteuerung des Balancers. Für die Inbetriebnahme und Diagnose ist eine Balancer-Software mit browsergestützter Web-Visualisierung auf dem Controller vorinstalliert. Ein perfekt abgestimmter Komponenten-Mix für Superkräfte, die bis zu 999 Kilogramm bewegen.

Power mit Sicherheit

Klar, dass bei solch übermenschlicher Power die Sicherheit gewährleistet sein muss. Das Basispaket mit einkanaliger Überwachung der Geschwindigkeit erreicht Performance Level b. Optional bieten wir als Safety-Variante ein Sicherheitsbauteil an, dass die Sicherheit bis PL d garantiert. Es überwacht das System auf eine sicher begrenzte Geschwindigkeit. Wird diese überschritten, wird die Luft im Zylinder sofort 2-kanalig abgesperrt, so dass das System sicher stehen bleibt. Auch bei einem Spannungs- oder Druckluftausfall bewegt sich somit nichts mehr (SLS, SSC) und ein sicherer Zustand ist hergestellt.

Ein Bausatz – viele Kinematiken

Mit dem Bausatz ist man voll flexibel. Er eignet sich für fast alle Balancer-Kinematiken von der Hubsäule über die Parallelkinematik bis zur Knickarmkinematik – egal ob sie stehend oder hängend montiert sind. Das System erkennt blitzschnell das Gewicht der Last und stellt die Ausgleichskraft automatisch entsprechend ein – auch wenn Massen im Schwebezustand hinzukommen oder entnommen werden. So steht exakt richtig dosiert immer genau die Superkraft zur Verfügung, die gerade wirklich gebraucht wird.

 

Du willst mehr über den Balancer-Bausatz wissen? Schreib mir einfach oder gehe direkt zum Online-Konfigurator und stell dir deine passende Lösung gleich selbst zusammen.

Außerdem haben wir Dir ein kostenloses Whitepaper zum Balancer-Bausatz bereit gestellt.

Neu! White Paper

Jetzt kostenlos Whitepaper zum Balancer YHBP downloaden!

TEILEN UND EMPFEHLEN

Hinterlasse einen Kommentar

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Festo Gesellschaft m.b.H., Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: